Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Ladungsverteilung einer Hohlkugel
Autor
Universität/Hochschule Ladungsverteilung einer Hohlkugel
bruecksy
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 14.10.2021
Mitteilungen: 21
  Themenstart: 2022-05-23

Hallo zusammen, ich sitze zurzeit an einer Aufgabe und komme nicht weiter. In einer Hohlkugel befindet sich eine positive Punktladung. Diese Punktladung wird mit der Innenwand der Hohlkugel in Kontakt gebracht. Gefragt ist nach der Ladungsverteilung auf der Innen- und Außenseite der Hohlkugel. Ich vermute, dass das elektrische Feld innerhalb der Hohlkugel nicht mehr gleich null ist.

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
DrStupid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.03.2011
Mitteilungen: 811
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-05-23

Ist die Hohlkugel elektrisch leidend? Wenn ja, was heißt das für das Potential und was folgt daraus für die Ladungsverteilung?

[Ein Beitrag von co2357 wird nicht angezeigt.]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]