Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Mathematik » Zahlentheorie » Pythagoreisches Tripel und elliptische Kurve
Autor
Universität/Hochschule Pythagoreisches Tripel und elliptische Kurve
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2022-07-02

Hallo, es geht um folgende Aufgabe: Man bestimmt alle Tripel $(a,b,c)\in \IZ^3$ mit der Eigenschaft, dass $a^2+b^2=c^2$ und $b^2+c^2=d^2$ für gewisses $d\in \IZ$ gilt. Als Hinweis sollte man eine (bijektive) Abbildung zwischen der Menge des obigen Tripels und der Menge der rationalen Lösungen der elliptischen Kurve $$y^2=x(x+1)(x+2)$$ herstellen. Habt ihr irgendwelche Ansätze für die Abbildung? (Ich hatte mit der bekannten Parametrisierung des Pythagoreischen Tripels herumprobiert, kriege es leider nicht hin.)

kurtg
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 27.08.2008
Mitteilungen: 1290
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-07-02

\sourceon Magma P3 := ProjectiveSpace(Rationals(),3); Y := Scheme(P3,[a^2+b^2-c^2,b^2+c^2-d^2]); C := Curve(Y); E,m := EllipticCurve(C, C![1,0,1,1]); m; // jetzt noch den Iso zu deinem E nachschalten F := EllipticCurve([0,3,0,2,0]); flag, mEF := IsIsomorphic(E,F); mEF; m * mEF; RankBounds(F); // Rang 0 TorsionSubgroup(F); // C_2 x C_2 \sourceoff Übrigens weiß ich nicht, wie die Abbildung m zu interpretieren ist. Die drei Funktionen sind jedenfalls nicht die x,y,z-Koordinate von E. Vielleicht findest du es heraus und schreibst es hier. Sonst schaue ich es mir an.

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-07-02

Erst mal vielen Dank für deine Codes. Ich habe sie in http://magma.maths.usyd.edu.au/calc/ rein geworfen und bekomme \sourceon Magma Mapping from: Crv: C to CrvEll: E with equations : 8*a - 8*d 64*b 1/2*a - c + 1/2*d Elliptic curve isomorphism from: CrvEll: E to CrvEll: F Taking (x : y : 1) to (1/16*x - 1 : 1/64*y : 1) Mapping from: Crv: C to CrvEll: F Composition of Mapping from: Crv: C to CrvEll: E with equations : 8*a - 8*d 64*b 1/2*a - c + 1/2*d and Elliptic curve isomorphism from: CrvEll: E to CrvEll: F Taking (x : y : 1) to (1/16*x - 1 : 1/64*y : 1) 0 0 Abelian Group isomorphic to Z/2 + Z/2 Defined on 2 generators Relations: 2*$.1 = 0 2*$.2 = 0 \sourceoff Ich kann raten, dass du eine Untervarietät $Y\subset \mathbb{P}^3_\IQ$ (welche den Tripeln entspricht) definiert hast und wolltest einen expliziten Iso $Y\cong E$ mit $E: y^2=x(x+1)(x+2)$ finden. Ich weiß aber nicht, wie die Codes zu interpretieren sind: Wie werden $a, b, c$ und $d$ auf $x, y$ jeweils abgebildet? (Meinst du das?)

kurtg
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-07-02

Genau.

kurtg
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-07-05

(war irrelevant)

zathe
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.06.2022
Mitteilungen: 83
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-07-10

Hi, eventuell hilft hier die Feststellung, dass pythagoreische Tripel über die Theorie der kongruenten Zahlen mit elliptischen Kurven zusammenhängen. Siehe dazu: https://en.wikipedia.org/wiki/Congruent_number#Relation_to_elliptic_curves $a^2+b^2=c^2$ liefert demnach eine rationale Lösung der elliptischen Kurve $$s^{2}=r^{3}-n^{2}r$$ mit $n:=\frac{1}{2}ab$, während $b^2+c^2=d^2$ eine rationale Lösung der elliptischen Kurve $$s^{2}=r^{3}-n^{2}r$$ mit $n:=\frac{1}{2}bc$ liefert. Viele Grüße zathe

Ehemaliges_Mitglied hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]