Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Gockel Dune
Mathematik » Topologie » Stetigkeit und Banachraum
Thema eröffnet 2022-05-24 13:42 von Sekorita
Seite 2   [1 2]   2 Seiten
Autor
Universität/Hochschule J Stetigkeit und Banachraum
zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 3794
  Beitrag No.40, eingetragen 2022-05-27

\quoteon(2022-05-27 15:32 - Sekorita in Beitrag No. 39) Ich weiß leider nicht wie ich Argumentieren soll, dass die Teilfolgen nicht gleichmäßig konvergieren.... \quoteoff Über gleichmäßig konvergente Folgen stetiger Funktionen weißt du zwei Dinge: 1. Sie haben einen stetigen Grenzwert. 2. Sie konvergieren auch punktweise. Nun weißt du aber auch, dass der punktweise Grenzwert der Folge nicht stetig ist. Was folgt daraus?

Sekorita
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.10.2021
Mitteilungen: 235
  Beitrag No.41, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-27

Zur Folgerung: Weil der punktweise Grenzwert meiner Folge fn nicht stetig ist, kann der punktweise Grenzwert meiner Teilfolge ebenfalls nicht stetig sein, da dieser der selbe ist. Dementsprechend kann meine Teilfolge auch nicht gleichmäßig konvergent sein, da der punktweise Limes nicht stetig ist. Da meine Teilfolge nicht gleichmäßig konvergent ist, kann sie keine Cauchy Folge sein. Eine Menge A in einem metrischer Raum ist aber genau dann totalbeschränkt wenn jede Folge dieser Menge A eine Teilfolge besitzt, die eine Cauchy-Folge ist. Somit kann meine Menge A nicht totalbeschränkt sein und folglich auch nicht kompakt

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9499
  Beitrag No.42, eingetragen 2022-05-27

Der erste Absatz ist ok. Bitte lies dir den zweiten nochmal durch - was willst du sagen? Und gewöhne dir bitte ab, alle Begriffe durcheinander zu werfen. Viele Grüße Wally

Sekorita
  Beitrag No.43, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-27

Ich habe meinen Abschnitt nochmal abgeändert, das war ein Wirrwarr tut mir leid

Wally
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9499
  Beitrag No.44, eingetragen 2022-05-28

Das ist jetzt in Ordnung. Viele Grüße Wally

Sekorita
  Beitrag No.45, vom Themenstarter, eingetragen 2022-05-29

Danke für die freundliche Hilfe :)

Sekorita hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Sekorita hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]